Tschechei Enduro Mai 2003

Die erste CZ ...


Im Winter 2002 fassten wir den Entschluß nächstes Jahr eine gemeinsame Endurotour zu machen. Nach vielen Recherche entschlossen wir uns für ein Wochenendangebot in der Tschechei. Es war spannend: Niemand wusste eigentlich so wirklich auf was er sich da eingelassen hat. In einem Konvoi fuhren wir mit Gepäck und jeder Menge an Ersatzteilen in unser Nachbarland. Das Feld war bunt gemixt: Luftgekühlte "Oldtimer" waren genauso vertreten wie neue EXC's.

Unsere Gruppe bestand aus 10 Mann. Am Freitag ging's morgens mit einem Guide los. Er führte uns zum ersten Hang. Dort wollte er unsere Können prüfen um den Rest der Strecke auswählen zu können. Kurzum: An diesem "Testhang" gab es bereits die ersten Verluste in Form von Lenkern und Plastiks. Als dann jeder irgendwie oben war schlug der Guide die Hände über den Kopf zusammen und meinte, dass er 80% der Strecke, welche er fahren wollte, vergessen kann .... Anstrengend aber schön ging der erste Tag zu Ende.

Am Samstag ging's bergab und bergauf durch Täler und Wälder. Einige Flüsse mussten durchquert werden (ja: sie MUSSTEN!; der Gruppenzwang ist manchmal größer als der eigene Wille...) Schließlich wurden zwei Motorräder in einem Fluss versenkt. Die Trockenlegung verschaffte der Gruppe eine willkommene Pause.

Der Sonntag begann leicht regnerisch was uns einen rutschigen Untergrund bescherte. Es konnte uns aber nicht abhalten abermals die Motoren zu starten. Zu schön waren die vergangenen zwei Tage gewesen.

Letztendlich ging das Abenteuer ohne nennenswerte Verluste zu Ende. Wir nahme viel Erfahrung, Bildmaterial und Stoff für Benzingespräche mit nach Hause.

 

    Fazit:
  • Nur weil du einen E-Starter hast kommst du noch lange nicht auf jeden Hang rauf
  • Gegen den Gruppenzwang ist kein Kraut gewachsen
  • Auch tschechisches Wasser ist nass